Konzept

Pädagogische Grundsätze

Das Kind steht mit seiner ganzen Persönlichkeit im Mittelpunkt. Wir sehen es als ganzheitliche Person, fühlend- handelnd- denkend, das mit sich selbst, den Eltern, mit uns und seinem Umfeld in ständigem Austausch steht. Immer wieder aufs Neue wollen wir Bildungs- und Lernprozesse spielerisch anregen.

Das Kind hat das Recht auszuprobieren, zu experimentieren, neugierig zu sein, Fragen zu stellen, Fehler zu machen, wütend und traurig sowie fröhlich und nachdenklich oder ängstlich zu sein.

Durch unsere offene, altersgemischte Struktur lernen die Kinder voneinander.
Wir sind darauf bedacht, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, sich individuell zu entwickeln und immer selbständiger und verantwortungsbewusster zu werden. Dabei sollen sie sich bei uns wohl und geborgen fühlen, soziale Kontakte knüpfen und pflegen.

Im Kinderladen können die Kinder anderen begegnen, Nähe, Wertschätzung und Respekt erfahren, mit anderen in Interaktion treten und Beziehungen aufbauen.

Tages- Wochen- und Jahresstruktur

Wiederkehrende Elemente bieten den Kindern, den Erzieher*innen und den Eltern Orientierung. So hat jede Woche ihren Rhythmus.

Tage sind gegliedert in Phasen von Freispiel, Kinderkreis, Aktivitäten in altershomogenen Bezugsgruppen, Essenssituationen sowie Ruhemöglichkeiten. Innerhalb dieser Strukturen, insbesondere während der Kleingruppenzeit sowie in Phasen des freien Spielens, entstehen

Freiräume für Projekte, Erkundungen, Versuche, Interessensschwerpunkte und Ausflüge in Natur und Kultur.

Wöchentlich findet das Kinderplenum und gemeinsames Schwimmen oder Turnen statt. Der Rahmen ist insgesamt flexibel und bietet Platz für Spontanität.

Jährliche Besonderheiten sind: das Laternenfest, das Winterfest, Fasching, das Sommerfest, der Jahresausflug, das gemeinsame Zelten sowie die Schulkinderverabschiedung.

Die Erwachsenen treffen sich regelmäßig zu Elternabenden, Arbeitskreissitzungen, Elterncafés, Großputz, Weihnachtsmarkt, Festen und sonstigen Aktivitäten.

Organisation

Der Kinderladen Villa Kunterbunt wird durch den Verein für die fortschrittliche Erziehung von Kindern Kinderladen Villa Kunterbunt e.V. getragen. Das Team und Eltern sind verbindlich Mitglied im Verein. Wir verstehen uns als selbstverwaltende Erzieher*innen und Eltern-Initiative.

Das organisatorische Tagesgeschäft wird durch Arbeitskreise getragen, in dem die Mitarbeit eines Elternteils verpflichtend ist und auch das Team mitarbeitet. Es gibt folgende Arbeitskreise: Personal AK, Finanz AK, AK Öffentlichkeitsarbeit, AK Haus und Hof und der AK Gemeinschaft. Koordinierend treffen sich Vertretende regelmäßig in einem Koordinierungskreis.
Zudem sind wir Mitglied im Dachverband der kleinen freien Kita-Träger Tübingen e.V.